Eigenbau einer Lenkradnabe zur Montage eines Flat4 Banjo Lenkrades:

  • An dieser Stelle möchte ich nur darauf verweisen das dieser Umbau nicht für die Zulassung und die Benutzung im öffentlichen Verkehr gedacht ist und alle Arbeiten NUR vom Fachmann ausgeführt werden sollten!!

  • So nun zum Problem: die für das Flat4 Banjolenkrad mitgelieferte Adapternabe ist leider von der Qualität so mies, das ich sie nicht montiert habe... das Alumaterial ist viel zu weich, d.h. eine richtige Montage des Lenkrades ist nicht möglich, oder besser man kann es nicht richtig festziehen. Je weite man die Zentralmutter anzieht, desto mehr biegt sie sich seitlich auf und das Lenkrad neigt entweder zum Klemmen in der Lenksäule (Schwergängigkeit) oder wird einfach nicht fest, da auch die Verzahnung recht "lose" geprägt ist.

  • Nach langem Messen und Überlegen bin ich auf die Idee gekommen mir eine Nabe aus einem alten original Lenkrad zu fertigen.

  • Anbei seht ihr die selbst gedrehte Nabe die aus dem Mittelteil eines Originallenkrades bis 1959 stammt.Flat4 verschraubt das Lenkrad mit 3 Schrauben, bei meinen Naben verschraube ich mit 4 x M6 Schrauben. Die restlichen Löcher sind teils auch für die Adaption auf 356 Lenkradnaben oder VW ab 1960

  • Zum Nabenthema noch, es passen sowohl Feinverzahnte Lenkräder bis 1959 auf Grobverzahnte Lenkradwellen, als auch umgekehrt, die Teilung ist praktisch doppelt oder halbiert...

  • Wer also eine Nabe haben möchte, ich fertige sie gerne gegen Anlieferung eines alten Lenkrades und einen Unkostenbeitrag von 55€. Eventuell lassen sich auch auf Anfrage andere Lenkräder Adaptieren bzw. Adapterringe in Verbindung mit einer Originalnabenverzahnung anfertigen.

 Home