Teil 14
neues Werkzeug, neues Glück (10.03.2017)

man kann es sich einfacher machen, wenn man möchte...die Schleiferei kotzt mich an, und mit meinen alten Metabo Exzenter war ich nicht wirklich zufrieden.

  • ich müßte ja eigentlich das Getriebe raus machen und dann innen schleifen und dann erst wenn unten alles fertig ist, außen weiter machen. Außen macht aber grad mehr spass, auch gerade deshalb, weil ich mir einen Druckluftschleifer gegönnt hab, auch wenn das Gönnen im Bereich kleiner 50€ gelaufen ist. Fakt ist, das Teil beschleunigt mich auf den Grossen Flächen um 100%. Meine bisher von Hand geschliffene Seitenwand hat nun doch Bekanntschaft mit dem Schleifer machen dürfen, und dabei hat sich gezeigt das hier und da noch Korrekturen von Nöten waren, d.h. noch mal ein bisschen Spachtel...mit meinem Stahllineal sind das so Wellen zwischen einem und einem halben mm...mal sehen ob das noch besser wird als es schon war.

 

  • dann ging es noch parallel weiter mit dem Waso Strahlen und auch das Gehäuse vom Umlenkhebel an der Vorderachse hat Sandwind gesehen. Das Gehäuse habe ich wieder drangeschweißt, was bedeutet, die Achse ist theoretisch fertig zum Strahlen und Pulvern...da warte ich aber noch bis ich den Rest der Vorderachse mitmachen kann

 

  • Der Laderaumboden hat nun auch wieder den letzten Schliff bekommen und eine runde Grundierung, ebenso die Seitenwand links , aber die natürlich, wie sollte es anders sein, mit Läufer, aber das macht der Druckluftschleifer gleich wieder weg wenn es getrocknet ist :-).

 

mein Freund, der Druckluftschleifer (11.03.2017)

hier könnte ein Text stehen, tut er aber diesmal nicht.

  • so es läuft grad ganz nach meiner Vorstellung, sogenannte Produktivtage sind gelaufen. Der Waso is nun fertig gelackt, hat neue Schlüssel und ist somit für den Bus fertig.

 

  • weiter ging es dann wieder mit schleifen der langen Seitenwand, nachdem ich da noch mal dran hab müssen. Jetzt ist das so wie es sein soll, die Angesetzte Seitenwand fügt sich perfekt in den Rest der Blechfläche ein, die letzte Lage Grundierfiller vor Lack ist drauf :-)

 

  • weiter ging es mit der hinteren linken ecke, hier habe ich den Rost entfernt und die geschweißte Ecke unter dem Licht gespachtelt und verschliffen sowie grundiert. wenn der Lack drauf ist, wird patiniert, deswegen bleiben die Dellen da auch, wo sie vorher schon waren :-)...kann man sich jetzt drüber streiten, interessiert mich aber nicht :-)

 

  • letzter Streich war die rechte Seite, der Übergang von Ecke zu Seitenwand, hier musste ich ja nacharbeiten und konnte große wellen abwenden, ein bisschen Spachtel war aber doch nötig...dank Druckluftschleifer ging das heute ruckzuck von der Hand.

 

  • vom Laderaumboden hab ich keine Bilder, da habe ich heute auch grob geschliffen, der braucht noch mal eine Runde Füller.

 

  • und das Beste des Tages, der Kippwagenheber ist weg, die Kiste steht wieder (kurzzeitig) auf Rädern....demnächst fliegt das Getriebe raus :-)

 

wenn was fehlt, dann Zeit (17.03.2017)

jetzt muss es einfach schnell gehe, leider fehlt neben der Zeit grad einfach der Lauf....wenns mal läuft, klemmt's gleich wo anders.

  • an den Aussenflächen läuft es grad, die lange linke Seite is fertig, die linke hintere Ecke hat dann doch noch ausbeulen bekommen und Feinspachtel, natürlich fehlen hier die Ausbeulfotos, aber da lief es grad perfekt. Hinten Rechts ist auch alles glatt gegangen und an der rechten Seitenwand hinter der Klapptüre ebenso.

 

  • das vordere Linke Kniestück ist auch fast fertig, da fehlt noch 1x grundieren und schleifen. Die Frontmaske hat ebenso partiell noch Grundierung abbekommen, wo ich durchgeschliffen hatte.

 

  • dann is es mal wieder zäh gegangen, Bremstrommeln runter, Ankerbleche runter, Getriebeschrauben lösen und raus mit dem Batzen...hat gefühlt ewig gedauert, is aber nun EEEEENNNNDLICH draussen der Batzen.

 

  • jetzt geht's dann entweder weiter mit Unten schleifen und grundieren, Motorraum schleifen und grundieren, Laderaumboden fertig schleifen, beide Ecken noch mal Grundieren und fertig schleifen, oder Scheibenrahmen und Armaturenbrett fertig schleifen und lackieren...keine tolle Aussicht..aber egal, jetzt muss da was gehen

 

hier geht's weiter zu Teil 15

Home

 

 

xxx Teil 1