Teil 20
Widerspenstiges Stück Bus (03.06.2017)

da meint man, man is schon im Zieleinlauf, aber dann....

  • packt man das Schweißgerät halt wieder aus... Das zerlegen der Fensterrahmen hat so diverse Schwachstellen hervorgebracht. Ein Safarirahmen ist innen durch, bei dem Türfensterrahmen ist das untere Blech durch, und ein Ausstellfenster ja defekt, und beide Vorreiber abgebrochen, also komplette Demontage. Das bedeutet jetzt in der ersten Runde sandstrahlen, danach instand setzen , dann runde 2 Sandwind und Pulvern... lackieren tue ich mir da sicher nicht mehr an.... es kostet halt alles wieder wertvolle Zeit...

 

  • der positive Moment war die Montage beider Stoßstange, davon hat die Vordere  gleich ihren zukünftigen Arbeitsplatz eingenommen.

 

  • ebenso ist eine Rückleuchte schon dran und auch das Getriebe hat den Arbeitsplatz zumindest schon mal eingenommen.

 

  • das schlimmste ist gerade die Suche nach den Fehlteilen :-(...irgendwo ist das Zeug, nur wo :-)

Drehzahl auflegen (09.06.2017)

so, Drehzahl is angesagt...man könnte meinen ich hätte eine dumme Idee..aber nein, ich will einfach nur fertig werden.

  • also, beide Rückleuchten fertig dran, Motorklappenschloss dran NOS GHE Zubehörteil), alle Türgriffe und Schlösser montiert und die Türen eingestellt.

 

  • weiter ging es dann mit der Isolierung des Daches und der Seitenteile, auch das ist fast erledigt, leider gingen mir die Matten aus (musste nun 2 Stück 140x60 nachbestellen :-/)

 

  • Lenkgetriebe ist fertig verbaut ( Danke an den Gunar fürs helfen und an den Christian für den Wagenheber (ja, meine kleiner Heber ist nicht Bustauglich, da langt die Hubhöhe nicht :D ).

 

  • die restlichen teile sind vom Verzinken zurück, also auch hier wieder Material zum Verbauen.

 

  • Getriebe ist nun auch fest montiert, Schaltstange drinnen, Handbremsseile, sowie Handbremshebel ebenso und die ganze Pedalerie ist verbaut.

 

  • Kabelbaum hat auch ins Auto gefunden und Bremsleitungen sind ebenso grob verlegt.

 

  • dann ging es an den Vorderachstausch, alte raus, neue rein, Achsschenkel Versatz gemessen und die Achsschenkel sowie die CSP Bremse montiert.

 

  • die Verstellbare linke Spurstange zusammengeschraubt und bei der Schubstange die Manschetten getauscht. Fehlt noch die rechte Spurstange, da brauche ich aber eine Verstellbare...mist, wo ich doch die nicht verstellbare so schön lackiert hab :-/

 

  • und weil es so gut lief, gleich noch den Himmel ist Auto geschmissen...zumindest den teil um die Fenster angefangen...einen riesen Dank an meinen Vater, der hier mit von der Partie war :-D

 

  • übrigens, die Ausstellfensterrahmen konnte ich vom Strahlen abholen, ein Safari musste ich leider Schweißen, mal sehen ob's nach dem Pulvern noch auffällt :(... in 2 Wochen weiß ich mehr :-)..und endlich verschwindet der Dreck langsam in meiner Halle :-)

 

Strafarbeit (29.06.2017)

weiter geht's, zäh und anstrengend.....

  • die 3000 Teile in Ral 9002 sind zurück, endlich. Jetzt geht's ans zusammenbauen der Fenster. Das was Fertig ist, kommt auch gleich ans Auto. Eine Strafarbeit die Dichtungen zuerst alle reinigen, dann Literweise Silikonspray draufschütten und wieder montieren. Für bereits vermurkste Dichtungen kann ich nix, außer umdrehen, damit das Bild von außen halbwegs ordentlich aussieht, aber auf alles Neu habe ich keinen Bock mehr. Gewinde wieder alle nachgeschnitten, sind ja doch in Summe nur 54 Stück an den hinteren 6 Popouts....

 

  • zwischendurch kam dann der Scheibenwischermotor noch dran und die Instandsetzung. Die Kohlen waren mal richtig runter, also mußte ersatz her...aber woher nehmen... nach kurzer Recherche wurden es Kohlen aus einem Staubsauger :-)...läuft wieder :-). Und wie immer, direkt verbaut das Teil.

 

  • nächster Schritt, Innenhimmel Teil 37...den Bereich um den Frontscheibenrahmen habe ich nun originalgetreu durch. Jetzt muss ich noch um die Klapptüren fertig machen und die Kabel für die Innenleuchten einziehen und ich kann oben mit dem Himmel anfangen.

 

  • zwischendurch wieder Kleinzeug, einmal die Hülsen für die Stoßdämpferaugen gedreht, bzw. drehen lassen (danke Dad :-) ) und 2 Spacer für die Türgriffschlösser, um den Leerweg der Taster zu vermeiden. Tank is drinnen und muss nochmal raus (Anschluss Standheizung setzen, auch wenn ich diese Wahrscheinlich nicht montieren kann :-(((

 

  • und die Ziffernblätter sind zurück :-) sehr schön geworden :-)

 

  • Reifen habe ich auch mal ein paar bestellt :-) mal sehen was es jetzt zum Schluss wird...

 

  • eigentlich müsste ich an der Technik weitermachen, aber da sieht man irgendwie so wenig, also spiele ich mich weiterhin mit der Optik, in der Hoffnung das Teil mitte August mal zu starten :-)

 

hier geht's weiter zu Teil21

Home

 

 

xxx Teil 1