Jagen und Sammeln
Kleinvieh macht auch Mist (21.10.2009)

  • Auch wenn augenscheinlich nicht viel passiert, im Hintergrund arbeitet es gewaltig.

    wenig bis etwas:

    • da nix mir quasi die Hände gebunden sind und noch nicht so recht angreifen kann am Motor, hab ich mir meine Zierleisten vorgenommen, welche ich komplett überarbeite, sprich ausbeulen, richten, schleifen und hochglanzpolieren.

    • das erste bearbeitete Motorenteil war dann die Mutter zur Schwungscheibenbefestigung, hier unterscheidet sich 356 und Käfer, daher habe ich die vom Käfer umgearbeitet (Nut breiter gedreht).

    • und da die Porscheteile, die ich immer recht günstig "quasi gesponsort" bekomme, immer etwas Nacharbeit benötigen, hab ich mit der Schwungscheibe angefangen und die defekte Dichtfläche zum Kurbelwellenbund einmal überdreht, jetzt passt das wieder.

    • als nächstes werde ich das Motorgehäuse reinigen und die Stopfen ausbohren und glasperlen :-).

Warmschrauben für den Winter (21.10.2009)

  • Ja, jetzt sollte ich die Drehzahl an meiner Arbeitsgeschwindigkeit mal einstellen, damit ich nicht im März wieder auf den letzen Drücker alles machen darf.

    das Pensum:

    • ich schraube zwar gern an der Technik, derzeit jedoch lieber an der Optik. Daher habe ich mir am Freitag die blöde Idee in den Kopf gesetzt die unnötigen Schalterlöcher im Armaturenbrett zu beseitigen.

    • als erstes kam mir dann noch die falsche Farbe der Radioblende in die Quere, das MUSSTE ich natürlich als erstes angehen. Dabei habe ich gleich noch das Neue R&S Zeichen an der Frontplattemontieren (Danke Dad für das organisieren des Emblems :-) )

    • Und eigentlich wollte ich nur mal anfangen mir der schweißerei. Aber es ging dann doch besser als geplant und ich habe alle Löcher an den Stegen verschweißen können, schön mit einem Kupferblech von hinten gegen gehalten, damit ich hinter der Armaturentafel nicht soooo viel verschleifen muss. Das Ergebnis taugt mir.

    • Schade das die Löcher am mittleren Steg nicht gleich für die Dehne Tankuhr gepasst haben, deshalb durfte ich da neue bohren.

    • zum Schluss hab ich das Armaturenbrett noch angefangen zu grundieren und zu schleifen.

    • und weil das so schön ging hab ich mal am Motor angefangen die Verschlußstopfen der Ölkanäle raus zu bohren und das Gehäuse mal sauber entfettet, quasi als Vorbereitung fürs Strahlen.

Smart repair + polish shop (27.10.2009)

  • nur Kosmetik ist angesagt...man könnte fast meinen es handelt sich um ne Frau :-)

    Kleinvieh und der Mist danach:

    • ja Zierleisten polieren ist was für einsame Stunden...geht zäh, aber geht und bis auf die vordere Haubenleiste ist alles fertig und glänzt und ist nahezu beulenfrei.

    • und aus meinen Sickenzierleisten resten hab ich noch ein Endstück geborgen um die Kurze leiste hinten endlich mal komplett zu bekommen.

    • nachdem mir ja unter anderem auch die Griffe fürs Verdeck fehlen durfte ich mich nach Alternativen umkucken,  da die Repliken irgendwie nicht fertig werden. Naja, bei einem Porschefreak bin ich für winzig kleines Geld fündig geworden aber der Unterscheid zum original ist trotz nacharbeiten meinerseits dennoch zu sehen - Lochabstand würde passen, aber der Griff ist leicht asymmetrisch, aber besser als garnix.

    • Dann ging's weiter mit dem zuschweißen der Teppichnagellöcher an der A-Säule und dem entsprechenden entrosten selbiger und Rostschutz grundieren. anschließend schleifen und ne Lage Spritzspachtel drauf und fertig für heute.

    • gleiches Spiel am Scheibenrahmen oben.

    • Und der Postmann war da, 2x Heizbirne + 1x Motorabschlussblech mit Klappe für die Andrehkurbel. Auch wenn die Heizbirnen erst ab ca. Ende 1951 verbaut waren, besser als meine bisherigen allemal.

    • Ebenso sind meinen Hauptlager Eingetroffen (erstes Untermaß sowie Gehäuse erstes Übermaß) und ein paar andere Kleinsachen (Kurze Stehbolzen Brezel wegen der Verblechung.

hier geht's weiter zu Teil21

Home