Teil 34 wo is der Sommer?
haste mal ne Flasche Bier? (19.05.2010)

  • jo der Sommer lässt zu wünschen übrig... aber noch eine Woche und ab geht's nach LA! Aber die Woche wird noch spannend.

    km Stand 3400:

    • läuft wie ein Glöckerl das Teil, zum Schrauben gibt's derzeit nicht viel, am 56er müsste ich jetzt mal ranklotzen....

     

    • das Einzige was noch offen ist, sind die Rückleuchten, und da hab ich gas gegeben. Erstens Sandstrahlen, den ganzen Bondo Rotz runter, zweitens schweißen auf der Ultradünnblechstufe und drittens zusammenbauen und lackieren. Alles recht einfach in der Theorie, die Praxis lehrt einem oft was Anderes. Also ca. 3 Stunden habe ich investiert für die Schweißerei und das Verschleifen innen und außen. Dann ging es los, die Aluringe müssen wieder rein. Damit ich die wieder sauber zurückbördeln konnte, habe ich mein Eisenwarenlager auf ein paar passenden Rohre durchsucht, und in der Tat 2 passende gefunden. Zuerst also den Rand vorsichtig zurückgebogen, dann mit einer Aluplatte und einem Rohr innen das ding sauber verpresst und den Rand dann fein überschliffen mit 600er Papier. Jetzt hatte ich das Problem das die ganze Sache etwas unrund war und das Glas nicht sauber rein ging... die zündende Idee kam bei einer Flasche bier beim Mittagessen :-) (nein so Zeug trinke ich dann doch nicht, aber die Flasche konnte ich gebrauchen). Also Leuchte auf den Flaschenhals und dann das Rohr noch mal drüber und nachgedrückt.... siehe da Glas passt. So, Glas rein, Rand zurückbiegen, und los geht's, Spritzspachtel schleifen und Lack drauf. An der rechten Leuchte war der Alurand vorher schon scheisse, da eingerissen, aber das Ergebnis ist für mich mehr als zufriedenstellend, immerhin hatte die schon vorher jemand in der Hand der das Aufarbeiten hingeschmissen hat :-). Jetzt nur noch montieren.

     

    • und eine kleine Ausfahrt gab es noch, der Lorenz war bei uns in Monaco und die Vintage Speed Fraktion hat dann ein kleines "meet & greet" organisiert (nur ich hab das fotografieren vergessen :-( )

Agathe Power? (04.06.2010)

 

Die Aktion in Bild & Ton:

  • ja die gute Agathe Power von Snap...der schmarrn kam mir irgendwie heut beim Leistungsmessen in den Sinn.

    km Stand 3600:

    • Siehe oben, läuft wie ein Glöckerl :-) also Leistungsmessung. Da braucht's nicht viel Text.

     

    • :-)

     

    • und einer Extra: :-)

some improvements (19.06.2010)

  • nachdem ich mir mal ein paar Tage vom Schrauben abgelenkt war und das ein oder andere Gespräch bzgl. fahren eines tiefergelegten Brezel's noch in meinem Hirn nachgewirkt hat, musste ich heute mal Hand anlegen.

    Verbesserung:

    • das Problem am Hebmüller und an Brezeln ist die Hintere fehlende Stossdämpferaufnahme. Die Nachrüstlösung zum Umbau auf Stoßdämpfer ist suboptimal, weil man nur einen ganz kurzen Dämpfer fahren kann. Wenn man jetzt noch tiefer legt, dann sind die Originaldämpfer einfach immer auf Block, und das ist Scheisse. Weiterhin möchte ich hinten noch ein Stück tiefer, aber die verbauten roten Austin Mini Konidämpfer arbeiten schon voll zugedreht im Endbereich. Die schlagen zwar nicht durch, aber die Hütte wippt gerne mal nach weil der Arsch des Heb's doch recht schwer ist. Also habe ich kurzerhand Heute schnell mal aus einer 4mm Stahlplatte und einem 20mm 4 Kant Stahlrohr die hintere unter Dämpferaufnahme nachgebaut, allerdings um 4,5cm länger. Die oberen Löcher muss ich noch bohren, dann montieren. Als Dämpfer kommen Spax zum Einsatz die ich günstig in der Bucht gezogen habe.

     

    • Einbau und Erprobung erfolgt demnächst.

     

    • Die Bambusablage hab ich auch noch zwischendurch reingespaxt :-) (natürlich fein säuberlich mit den entsprechenden haltern)

Nachtrag (01.07.2010)

  • so, ein kleiner Nachtrag noch, da ich zu Faul bin eine neue Seite anzufangen :-).

    Ergebnis:

    • also meine Stoßdämpferhalterungen funktionieren perfekt, kein durchscheppern mehr und kein nachwippen, die Spax habe ich noch gegen gekürzte rote Konis getauscht, Grund gab es fahrdynamisch keinen,  allerdings lief beim 56er nicht alles glatt :-)...aber zum Glück kann man ja "durchtauschen" :-)

     

    • das Nächste was auf dem Programm steht ist die Revision meiner Flex und des Lenkgetriebes, da ich um die Mittelstellung Spiel habe, nach nicht gravieren, aber ich weiß das es besser geht. Das mach ich aber erst wenn ich Bock drauf hab. Die Flex hat vorrang.

hier geht's weiter zu Teil36

Home