Teil 7 Schwellung
kurz vor Not Aus (10.04.2009)

  • ja eine Schwellung habe ich derzeit, und zwar ordentlich am Hals. Es geht einfach fast nichts weiter und wir haben bestes Wetter zum cruisen.

    original Fetisch:

    • die Tachoplatte und die uhrenplatte habe ich fertig geschliffen und aufpoliert und zusammengebaut, jetzt kann sich das Ganze wieder sehen lassen.

    • nachdem ich mitte Mai eine Woche Urlaub habe und dort die Schweißgeschichten abgeschlossen haben möchte, muss ich mich jetzt mit Kleindetails für Originalos rumärgern, auch wenn man sie nicht sieht :-). erster punkt waren die V-förmigen Versteifungen im Schweller und die Doppelung um den Wagenheberbereich. Das dauert mir alles zu lange, aber das Ergebnis ist ganz passabel geworden. Ich hab extra, auch wenn es mir ordentlich gegen den Strich ging, nicht gerade geschweißt mit der Punktschweißzange, denn scheinbar haben die Burschen aus der Karosseriemanufaktur im Minimum 3 Bier intus gehabt beim Zusammenbraten diverser Bleche.

    • dann hab ich mir schnell mal die neue Bereifung organisiert 135R15 für die 4Zoll an der VA und 165 R15 für die 5,5er bzw. 6,5er an der HA.

    • zwischendurch noch schnell das Schwellerunterblech des rechten Schwellers abgebohrt (zum Glück hat da der Mexikaner nur halb so viel Punkte gemacht wie bei einem meiner letzen Exemplare :-)

    • und dann wollte ich noch den Rumpf fertig zamwerfen, aber jetzt fehlen mir 4 kurze Stehbolzen für die Brezelkopfumbauaktion! SHIT.

Abkühlung (11.04.2009)

  • 2 Stunden hatte ich kurzfristig über, also schnell Material im Baumarkt besorgt.

    Kühlanlage:

    • fix 3m Kupferrohr im Bauhaus organisiert und ein Stangerl niedrig schmelzendes Hartlot. Dann ein bisserl gebogen und schwups war sie fertig die Okrasa look  Kühlschlange, angepasst auf meine Bedürfnisse, da ich den Nebenstromölfilter an der Motorwand befestige (er hatte da bereits einen mal sitzen:-) ).

    • die Enden für die Schlaqchanschlüsse habe ich eingelötet, da muss jetzt nur noch ein Pressflansch drauf mit entsprechend abgelängten Leitungen.

    • und dann kam mal wieder ein Packerl mit einer NOS Mutter für die Andrehklaue.

Kleinschrott (15.04.2009)

  • nach einem anhaltenden Motivationstief, nicht viel neues außer vom Postboten :-).

    Krimskrams:

    • Verteiler fertig gemacht, der Stammt noch von meiner Judson miesere aus dem 57er.

    • 2 Trichter für die 28PCI gesucht um da mal etwas nach zu helfen, 21,5 ist definitiv zu klein, die werden wieder auf 23mm ausgedreht, Bedüsung entsprechend angepasst.

    • dann war der Postler wieder am Zug, ein Par Dichtungen sind eingetroffen, danke Christian G.

    • ebenso sind ein Satz Rasterplatten eingetroffen, (ACHTUNG: Originalos sollten die Passage Überspringen :-) ) dann wird wohl die Brezelachse etwas Federn lassen müssen.

    • und zu guter letzt habe ich noch ein Gewinde mit einem Helicoil versehen da mir der Bolzen zu "grenzwertig lose" erschien :-). jetzt muss ich nur noch auf die Kurzen Stehbolzen warten, das hab ich bei der Eilaktion nicht mitbedacht das die ein Stück kürzer sind als die kurzen 30PS Bolzen...aber das Nächste mal bestelle ich sie vorher :-)

richtig gelangweilt (19.04.2009)

  • wenn einer in Ebay Motivation versteigert, bitte melden, ich mach Sofortkauf und nehme es 3 mal.

    Kernschrott:

    • nach anhaltender Grippe ging weinig bis gar nix. erst Samstags hab ich mich wieder gespielt, ging dann gleich sch*$%&e los mit den kurzen Brezel Stehbolzen am Motor, die immer noch zu lange waren, aber warum? Ganz einfach, die Anlagefläche der Zylinderkopfmutter ist bei Kühlrippe 6 beim Brezel, beim umgebohrten Ovali Kopf bei 4. Also mussten Unterleghülsen her, danke an den Wolfi B.

    • Axialspiel Schwung eingestellt auf 0,08, Simmering verbaut, Kupplung montiert, beide Köpfe drauf, Ölpumpe und Deckel sowie Sieb verbaut. Verblechung angepasst. der Rest ist Kür.

    • dann hab ich mal wieder den moralischen Koller bekommen, am liebsten hätte ich ihn klein gemacht, aber egal, ich muss jetzt Schweißen was das Zeugs hält,  und das Radhaus vorne links möchte ich bis Freitag fertig haben. dann kommt noch hinten Links und in der dritten Maiwoche werden die Schweller gemacht. das erste Zubehörloch welches ich nicht gebohrt habe ;-) ist zu, das 2. wird folgen. Ebenso sind die Professionell zugelöteten Winkerschächte wieder offen. Wer 2 Deckbleche braucht, ich hab welche  über :-).

    • dann nur noch Achse Kürzen, und bremse neu, Öl gewechselt, ein paar Kabel gezogen und ab zum Tüv ... eigentlich ein cooler Plan, aber mir graut's vor jedem neuen Tag.

hier geht's weiter zu Teil 8

Home