und los geht's 02.2008-?

Resto die 2te (02.02.2008)

 

Nach langem hin und her was ich nun letztendlich will oder auch nicht, habe ich mich zum Verkauf meines "Rusty Diamond's" durchgerungen, aber nur unter einer Bedingung: der Erlös muss 1:1 in den 56er! Klar, viel Kohle, aber dennoch kann ich mir einen Traum erfüllen und die Fehler ausbessern die man halt macht bei seiner ersten Resto. Der Startschuss wird zum Winter 08/09 fallen, auf Teilesuche und Beschaffung mache ich mich schon vorher, daher hin und wieder mal die Updates checken.

das wird passieren:

  • es gibt ein Faltach! (ohne geht es einfach nicht mehr)

  • die Felgen werden glänzen und auch die reifen werden sich ändern an der VA, sowie evtl. die Felgenbreite an der HA

  • ein kompletter Himmel wird Einzug halten, und auch ein neuer Teppichsatz.

  • Neulack gibt es auch, wobei der Farbton höchstwahrscheinlich bleibt

  • die VA wird Schmäler (in Summe 7cm).

  • Die Elektrik wird überarbeitet (Batterie wieder unter die Sitzbank)

  • ein paar Karossenmodifikationen werden ebenso folgen

  • und auch der Motor wird nicht zu Kurz kommen!

  • der Look wird detailierter und "vintage" mäßiger

Teilebeschaffung (29.02.2008)

Diesmal wird das Pferd von hinten aufgezäumt, zuerst alle Teile organisiert (solange das Geld noch vorrätig ist :-) ) und dann gearbeitet.

das ist eingetroffen:

  • eine Kurbelwelle mit 80mm Hub mit std. Zapfenmaß und 2.0l Pleuelmaß.

  • Kolben von JE mit total seal ringen und passende Zylinderbüchsen in 104mm Bohrung.

  • das Ganze soll dann mal einen Hubraum von 2718ccm bei alter Optik ergeben.

  • ebenso hab eich von Monsterbacke eine Farbmuster für den Faltdachbezug bekommen, die Entscheidung ist aber leider noch nicht gefallen.

  • und ebenso am Postweg befindet sich derzeit ein Himmel und ein Teppichsatz sowie diverse Kleinteile aus den USA von wolfsburgwest.com.

  • demnächst werde ich dann mal anfangen ein Typ 4 Häuschen zum Glasperlenstrahlen vorzubereiten.

Teilebeschaffung (23.03.2008)

und immer schön fleißig am organisieren von Teilen .

Kleinigkeiten:

  • komplette vordere Ausstellfenster von wolfsburgwest.com ( Top Qualität, kein China Schrott).

  • Die Rahmentunnelgummimatte (bisher hatte ich da einen Teppich)

  • ein Zierleistensatz Edelstahl.

  • Himmel für Faltdach von CARTEX, sowie ein beiger Teppichsatz.

  • Rep. Satz Faldach.

  • und ein CNC ALU Deckel für TYP4 Ölsumpf zum Temp.-Sensor befestigen (war bisher ein umgebauter original Deckel)

  • und ein Hauptlagersatz Typ4 1. Gehäuseübermaß

  • demnächst werde ich ein 1.7er Typ4 Häuschen mal zerlegen und Strahlen und zum Spindeln vorbereiten. Und auch das Faltdach liegt hoffentlich noch in der Bestellpipeline (danke Wolfi).

Wenig Neues (26.07.2008)

aufgrund der momentan fast nicht vorhandenen Motivation, gibt es auch hier nicht viel Neues.

Kleinigkeiten:

  • Faltdachschienen organisiert.

  • originale Faltdachmechanik auf unserer Auktionsplattform für kleines Geld gesteigert (dei Dachhaut bekomme ich hoffentlich wie besprochen demnächst von Eike S. im Tausch gegen Teile.

  • Faltdachgriff als Repro, die Qualität ist nicht mal schlecht.

  • und noch mal 2 neue Sonnenblenden gegönnt.

  • sonst läuft er noch wie ein Uhrwerk, auch wenn ich ihn kaum bewegt habe bisher ;-).

Zubehör für den "Christbaumandi" (21.08.2008)

diesen Begriff hat damals der Walter alias Mr. BugBox mal über mich verlauten lassen, an was das wohl liegt :-).

frisch aus Taiwan:

  • eine Dehne Tankuhr als elektronisch Ausführung, wie cool ist das Teil eigentlich. Verarbeitung Top, Preis ebenso unschlagbar, für das Geld bekommt man hier nicht mal eine neue VDO Tankanzeige. Klar ging auch hierzulande die Diskussion schon los "original oder nicht", aber wen interessiert das? Mich jedenfalls nicht die Bohne. Aber, auch ich muss zugeben das ich natürlich gleich nachgearbeitet habe, da das original einen Chromring hat, der das Ziffernblatt einfasst, und bei der Replik das Ziffernblatt in das Alugehäuse nur eingelegt wird und deshalb die Einheit etwas größer ist als das Original. Also den Rand kleiner machen durch fräsen und schleifen und feilen und polieren, in Summe 1,5mm breiter und 1,5mm höher als das Original. Einbauen werde ich das ding wenn ich das Dach öffne :-). Die VDO Tankuhr fliegt dann raus, und das Handschuhfach bekommt wieder einen geschlossenen Deckel.

  • demnächst steht die Abholung der Dachhaut noch auf dem Programm, hoffe das klappt bald.

Dosenöffner (03.09.2008)

das wichtigste Blechteil ist eingetroffen.

frisch aus Grein an der Donau (Österreich):

  • zuvor hab eich noch den 1.7er Typ 4 zerlegt, dessen Motorgehäuse demnächst noch zum Strahlen und Spindeln sowie 6-Fach verstiften geht für mein neues Motörchen. Einen Zylinder habe ich abflexen müssen, so was habe ich in den letzen 10 Jahren noch nicht gehabt. Das Gehäuse innen ist Top, auch die Kurbelwelle Top mit keinerlei Laufspuren.

  • ein original Faltdach, im Bugnet belächelt, da quer durchs Ovalifenster Gesägt, für meine Zwecke, bestens geeignet, da ich das Dach bis zum Windlauf inkl. Scheibenrahmen bzw. Dachhaut einsetzen kann, und die Schweißnaht nur 2x längs laufen wird, der Rest wie beim 57er.

  • und natürlich hab ich gleich mal das Dach grob zugeschnitten, die wichtigen Teile gleich gesichert (Versteifungsecken usw.)

und hier geht's weiter zu Teil 7

Home