Teil 2 Nach Schema F
das "A" und "O" (24.11.2006)

  • das Wichtigste bei einer Restauration wäre ja das Teilesammeln bevor man anfängt mit Zerlegen. Das Ganze wird vergleichsweise einfacher und billiger und die Durststrecken werden nicht so lange. Ebenso mache ich mich gerade auf die Suche nach Teilen für den 57er. Viel fehlt ja nicht aber einiges muss ich doch machen, und irgendwie mag ich ja auch nicht mit falscher Motorhaube und falschem Abschlussblech durch die Gegend fahren, um mir als erstes Sätze wie:" die Haube ist aber nicht original" oder "das Heckblech wurde doch erst später verbaut" einzufangen :-).

    kleine Erfolge:

    • Eine W Haube ist ins Haus geflattert (danke an den Wolfi und den Schwarzi), ohne die beiden wäre die Diamantgrüne Haube jetzt nicht da wo sie demnächst hingehören wird. Schade ist das die Haube außen mal gestrichen wurde in einem dunklen grün, welches ich leider nicht so einfach abbekomme ( Nitrolappen habe ich schon ohne Erfolg probiert, wer Ideen hat immer her damit)

    • weiterhin habe ich ebenso aus Wolfis Scheunenräumung 2 sogenannte Schlachtabfälle gerne entgegengenommen in Form zweier Heckabschlussbleche (jawohl, aus 2 mach Eines ist angesagt :-) bzw. aus 3 mach Eines).

    • auch in den Innenraum hat es mich wieder gelockt, wo ich die Sonnenblenden Instandgesetzt habe (Plexiglas getauscht) und das Gepäcknetz montiert habe (Repro).

    • was mich am Amaturenbrett so richtig gestört hatte, waren die angekokelten Stellen rund um den Aschenbecher , vermutlich vom Zigarrenrauchen. Kurzfristig habe ich dann noch die Kienzle Aschenbecherblende verbaut die den Bereich gerade so abdeckt, und ja noch ein Amperemeter ist gleich mit eingebaut worden :-).  Da freue ich mich jetzt schon mit der Verkabelung des Ganzen Zubehörkrempels.

    • leider muss ich nun noch 3 Wochen für meinen Arbeitgeber auf Geschäftsreise (das KOTZT mich gerade mal so RICHTIG an), aber Weihnachten hoffe ich wieder auf regelmäßige Fortschritte mit Updates am 57er.

geringfügig Produktiv (02.12.2006)

 

 

  • die Stunden die ich in den letzen 2 Wochen am neuen Ovali verbringen haben können, kann ich an einer Hand abzählen. Die letzen 2 Tage waren da die erfolgreicheren.

    Erfolge:

    • dank Wolfi's (brezelgarage.de) Sand- und Glasstrahlkabinen geht manches eben auf dem schnelleren Weg. Gesandstrahlt habe ich ein Ankerblech, 2 Ventildeckel, ein Öleinfüller, 4 Bremsbelagträger, 2 "Idiotenbleche" (Kühlung), die Reichert Luftfilter, diverse Kleinteile des Riechert Gasgestänges. Beim Glasperlen habe ich mich auf die Vergaser und die Benzinpumpe beschränkt.

    • Die Gestrahlten teile sind jetzt schwarz matt lackiert oder Perlsilber (Gasgestängeteile).

    • die Vergaser habe ich zerlegt und gereinigt, sowie auf größere Lufttrichter umgebaut ( Serie 21,5 die Neuen 23mm). Als Tipp am Rande habe ich mir mit einer M12er Schraube und einem Gummischlauch einen Auszieher für die Trichter gebastelt, welche sich nach leichtem Anwärmen problemfrei entfernen haben lassen.

    • nach dem Vergaser reinigen habe ich sie wieder vervollständigt und neu abgedichtet.

    • als nächstes steht noch die Reinigung der Benzinpumpe auf dem Programm und der Ausbau der Vorderachse zum Umarbeiten. Auch der Motor wird in Teilen weiter aufgearbeitet um die anstehende Überarbeitung zu vereinfachen.

alte Laster (09.12.2006)

 

  • an dem kurzen Wochenende ist doch wieder mal was passiert, auch wenn es nicht das war was ich mir erhofft hatte, die Saubermacherei hält halt ungemein auf.

    Dreckige Zeitzeugen:

    • tiefer muss er und schmäler an der VA, war doch klar das es wieder nicht ohne diesen Umbau geht :-). Irgendwie kann ich mich nicht dagegen wehren mal eine VA so zu lassen wie sie ab Werk war. Das einzig Positive an dem kiloweise anhaftenden Dreck, Fett und Unterbodenschutz ist der hervorragende Zustand der selbigen nach grober Reinigung. So wie es aussieht werde ich bei der Achse eine neue/andere Methode ausprobieren die Achse in der Breite um ca. 4-6 cm einzukürzen und in dem Zuge mit Rasterplatten zu auszustatten.

    • auch ein Zubehör dank Ebay ist wieder eingetroffen, eine sehr schöne Bambusablage, die ich gleich mal anschließend unter das Amaturenbrett gesteckt habe.

    • jetzt freue ich mich schon mal wieder richtig auf die Schweißerei an der VA, und ebenso werde ich die Achsschenkel noch neu Büchsen  und alles strahlen sofern ich beim Wolfi/brezelgarage mal wieder ne Stunde an die Kabine kann :-) . Ich hoffe bis Weihnachten steht er wieder mit Achse da.

    • Die Benzinpumpe habe ich auch noch nach dem strahlen gereinigt und wieder zusammengesetzt.

  weiter zu Teil 3

  Home