Teil 37
Vintage Speed Porn II (27.05.2011)

 

endlich geht's weiter, leider gab's nen Totalausfall nicht wegen eines Kolbendefekts sondern wegen einer katastrophalen Grippe.

  • los ging es mit dem Ölsumpf, da habe ich das Ölsaugrohr erstmal gegen eine Späteres ersetzt mit Schirm und dann den Schnorchel noch mit einem Drehteil verlängert. Danach konnte ich endlich den Ölsumpf verbauen mit Sieb, wie es sich gehört.

 

  • dann kamen die Katastrophen... Kolben montiert (82,5er) einen kopf angezogen, zack kam ein Stehbolzen raus.. ich hätte schreien können... aber ruhig geblieben und fix ein "Baircoil srew grip Einsatz" montiert und weiter ging es. Die 2. Seite hat da kurz zum Psychischen Totalausfall geführt, zusammengefaßt mit folgenden Worten: fu%$&§ sch§($/&$ dre§($/$ fi$&§"/ dre/§"&§ hur(/"& schei//e... kurz hinten ausgeatmet... was ist passiert? alles war montiert, 2. Kopf drauf, alles bestens... Motor durchgedreht auch noch okay...Motor noch mal durchgedreht -> ein helles "Pling" war zu hören... FUCK..Kopf runter und siehe da, ein Kolbenhemd abgeplatzt. Glück im Unglück, ich konnte alle Teile rausfischen ohne Vollzerlegung. Dann lief meine Telefon heiß. Zum Glück habe ich da jemanden auf den ich zählen konnte, einmal Kolben geholt, gleich gestrahlt und verbaut und möglichst gleich vergessen was da passiert ist. Zur Beruhigung mal schnell die Saugrohre mit den 40ern drauf gesteckt.

 

  • jetzt wird es langsam spannend, die Stößelaktion naht. Von "Blackline Racing" habe ich mir damals die Einsätze zum umbau auf getrennte Stößelstange organisiert, angeblich auf Passung gedreht... also mal einen eingepresst und zack gleich nen Stößel zerlegt - SUPER!! Nach dem nachmessen jeweils 5/100 runtergedreht und schon passen sie.

 

  • zwischendurch habe ich mich der Verblechung gewidmet, die Zylinderbleche Ausgeschnitten, umgefalzt und lackiert (die Alten gingen ja nicht da sie verbreitert waren) und ebenso die Heizungskästen überarbeitet (2 Löcher zugeschweißt vom Ölschlauchhalter) und ebenso wie die Heizbirnen Lackiert. Die Rohre habe ich mit POR15 Auspufflack gerollert, das zeug ist TOP.

 

  • dann den Schwung eingemessen und montiert, Axialspiel 7/100. Auch das hintere Bundlager noch mal abgelichtet um die größere Rücklaufbohrung zu dokumentieren.

 

  • auch mein Mann an der Fräse musste mal wieder herhalten (merci Rainer) und 2 Vergaserdeckel umarbeiten damit ich mit dem  Gebläsekasten nicht in Konflikt komme und dann noch die Ventildeckel an der Dichtfläche geplant. Die Aufspannung der Ventildeckel war so abenteuerlich das ich hier nicht näher drauf eingehen werde :-).

 

  • mein letzter Streich war die Justage der Kipphebel und das anfertigen der Stößelstangen... 5 mal gemessen 8x abgesägt und nach Murphy's law auch 8x zu kurz um 5mm... durchatmen und nochmal hieß es dann. Man sollte halt auch schauen das die Stößelstangen sauber in den Stößeln liegen...aber man bastelt ja gerne und beim 2. mal geht's eh doppelt so schnell. Lashcaps noch drauf, Kipphebelwellen justiert und fertig montiert. Jetzt kommt noch die Benzinpumpe dran und dann darf der Pickel an seinen Arbeitsplatz.

Zielgerade? (09.06.2011)

jawohl, zäh geht es vorwärts... obwohl schon mal gebaut wird doch einiges anders umgesetzt.

  • anfangs gleich das Ölfangblech für den Limaturm montiert, dann Gebläsekasten drauf und den Motor an seinen Bestimmungsort verfrachtet. Was für eine Aktion, aber drin is er nun. Jetzt geht es ans Komplettieren.

 

  • zwischen durch bei www.ruddies-berlin.de 2 Isolierflaschen bestellt, auch wenn nicht billig, ich liebe seinen Service, jedes Mal schnell und unkompliziert. Und auch der Einkauf im Hydraulikgeschäft ist jedes Mal ein Erlebnis, aber leider auch immer teuer. Zumindest war jetzt genug Material da um weiter zu basteln. Vor den eigentlichen Bastelaktionen kam noch die Auspuffanlage dran, da sitzen die Rohre einfach viel zu weit unten, leider auch wenn die Anlage sonst Top ist. Also Flex, Rohre abgeschnitten Hülsen gedreht und die maximale Kürzung durchgezogen. Ergebnis nach wie vor nicht Top, aber brauchbarer, jetzt sind's nur noch 3cm anstelle der 7 vorher!

 

  • dann ging es mit dem Ölkreislauf weiter, diesmal habe ich die Schläuche doch glatt so verlegen können wie ich es vor 5 Jahren schon beim ersten Motor geplant hatte! Und die Aktion war eine scheiß Aktion. Zuerst spezielle Stutzen gelötet für Aus- und Eingang, dann gleich mal das Gewinde am verfi*kten Fullflow 7€ China Deckel rausgerissen, also Deckel wieder ab, eingekürzt, Gewinde neu und fertig. Geht eng her mit die Schläuche aber es geht. Benzinpumpenblech noch abgeändert und nu sind alle Schläuche unterm Motor weg und sauber verlegt.

 

  • jetzt darf ich noch das Gasgestänge umarbeiten, Anlenkhebel fertigen, Vergaser montieren, Öl einfüllen, Zündkerzen rein und Spritleitung löten, wenn das geschafft ist, werde ich nen Freudentanz aufführen!  Halt Bremse entlüften ist noch angesagt!

WTF? (11.06.2011)

genau so sieht's aus: WTF!!!!!!!!!! Ein Plan ist alles, nur wenn er nicht aufgeht ist er scheisse.

  • los ging es mit der Spritleitung, das war mal wieder aufwändiger als gedacht, satte 4,5 Stunden für ca. 2m Kupferleitung und 6 Lötfittinge. Aber das Ergebnis gefällt mir selbst, wobei ich sie nicht oft rausbauen möchte. Und auch der VW Benzinfilter hat seinen Platz gefunden.

 

  • dann ging die Vergaseranpasserei los, den Oberen Deckel noch mal 3mm eingekürzt und dann am Gasgestänge gespielt, letztendlich wurde es eine Mischung aus Riechert Anlenkhebeln und Porsche Anschlägen. Wichtig ist das es funktioniert, und genau das tut es noch nicht perfekt, da der Anlenkhebel in der Mitte noch zu wenig Weg macht, aber dafür hab ich auch schon ne Lösung parat. Etwas Federn musste noch der Haupthebel lassen, damit ich am Ölfilter vorbei komme, der Denzelfilter ist nen Tick dicker als der Framfilter. Vergaser drauf, Benzinleitung dran, Gasgestänge mal eingehängt.

 

  • der wichtigste Punkt der noch Klärung benötigte, waren meine Ventildeckel und das Thema Freigang. Also mal fix meiner Tochter die alte Knete geklaut und den Deckel draufgehalten während mein Dad den Motor von Hand durchdrehen durfte. Und was sieht man, 2 Abdrücke :-) also noch mal etwas nacharbeiten. Das Schlimmere an der Aktion war die Feststellung, das ich die Deckel nicht montieren kann.....was ich mir in der Situation gedacht hatte, gebe ich nun nicht wieder. Was hatte ich vergessen? -> klare Sache, den Versatz meiner Kipphebelwelle um 4mm, der war nicht vereinbar mit den bereits gebohrten Löchern.... große Scheiße, den mein Schweißer war beim Endurofahren, und mein Zugang zur Fräsmaschine auswärts beim Motorenbasteln... die letzte Option, die Drehbank, die wurde mir ja schon vorher genommen... schöne Scheiße.

 

  • zumindest ist nun die Bremse fest und entlüftet und auch die Sprintstars sind wieder montiert und das Ding steht wieder auf eigenen Rädern. Ich hoffe das ich die Aktion im laufe der kommenden Woche auf die Reihe bekomme, denn ich will JETZT das Ding endlich laufen hören.

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