Teil 8 das Puzzle nimmt Formen an
schneller als gedacht  (31.10.2005)

  • kürzlich noch geschimpft, und schwups waren die Teile vom Kunststoffbeschichten fertig .

    stark vorwärts:

    • Bremsankerblech vorne links montiert inkl. Radbremszylinder.

    • Lenkgetriebe vormontiert mit der linken Spurstange.

    • auch meine Radlager sind heute mit der Post aufgeschlagen, jetzt kann ich die Trommeln und die Bremse vorne komplett fertig machen.

    • auch der Bremslichtschalter ist nun an seinem Platz.

    • das Gasseil habe ich nun auch drinnen, fehlt noch die Pedalerie.

    • die nächsten Tage wird sich hier öfter was tun, da genügend "Arbeitsmaterial" zum Zusammenschrauben nun vorhanden ist, für den Motor fehlt nur noch Schwungscheibe und Pleuel (sind in Arbeit) und die Kupplungsdruckplatte.

bald rollt die Platte  (11.11.2005)

  • jetzt steht er bald wieder auf dem Boden.

    der Stand der Dinge:

    • Getriebe ist komplett dran.

    • Bremse hinten ist fertig.

    • Das Motorgehäuse ist komplett gereinigt.

    • am Gebläsekasten habe ich den Ausschnitt für den externen Ölkühler vorgenommen und angepasst.

    • Probeweise habe ich mal die Lemmerz Felgen montiert inkl. 20mm Spurplatten an der HA pro Seite .

    • Den Motor kann ich leider noch nicht weiter in Angriff nehmen, mir fehlen immer noch Pleuel und die Schwungscheibe :-(.

die Bodenplatte steht  (18.11.2005)

  • nach einem Jahr und 4 Monaten steht die Platte wieder auf dem Boden der Tatsachen. Die Felgen sind nur übergangsweise montiert.

    das ist passiert:

    • die 2 fehlenden Getriebeschrauben sind vom Verzinken zurück und nun ist das Getriebe fest dran.

    • Schalthebel und Waso Schaltschloß ist montiert.

    • 2 Firestone F560 in 155R15 für die VA liegen bereit, 2 Firestone in 165r15 sind bestellt.

    • Diverse Kleinteile sind vom gelb Verzinken zurück, Chromteile bekomme ich am 22.11.

    • Demnächst werde ich den Motor zusammenbauen, wenn Schwung und Pleuel eintreffen, was eigentlich die nächsten 3 Tage passieren sollte.

und es geht weiter (22.11.2005)

  • schön langsam aber sicher trudeln die Teile wieder ein.

    so schaut es aus:

    • meine Chromteile sind da.

    • Pleuel (424g) und Schwungscheibe ist eingetroffen.

    • an den Dreiecksfenstern habe ich schon die Vorreiber angenietet.

    • zum Wochenende werde ich die Gläser noch in die Rahmen montieren (baue grad eine Vorrichtung dazu).

    • auch die Teile für den Motor sind alle da, jetzt werde ich auch das Ding noch in Angriff nehmen.

wechselhafte Stimmung (25.11.2005)

  • Kleinigkeiten die aufhalten gehen manchmal reibungsfrei von der Hand, manchmal läuft es aber auch richtig scheiße .

    wenig, aber etwas:

    • das Thema Ausstellfenster war nicht einfach. Nach dem Verchromen musste nun nur noch Scheibe und Rahmen wieder zueinander finden, nicht so einfach das ganze. Zuerst hatte ich mir einen Holzrahmen zurechtgeschnitten in welchem ich den rahmen fixieren konnte. Mit Talkum aus dem Mopedladen ist die Scheibe dann auch in den Rahmen geflutscht ( naja, mit roher Gewalt und zwei zusätzlichen Spanngurten zur eh schon kräftigen Werkbank ging es dann doch).

    • das vernieten der Vorreiber und der Ausstellfensterrahmen ging wieder mal einwandfrei mit einem weitern Werkzeug aus dem Werkstattfundus wo auch meine Punktschweißzange her ist.

    • der Vorteil von Talkum, die Scheibe rutsch nicht mehr von alleine raus., Der überstehende Gummi hat sich super mit einen scharfen Cutter unter 45° zum Rahmen wegschneiden lassen.

    • nun wäre mein Motor an der reihe gewesen. Die NOS Welle habe ich mit dem Nockenwellenrad, sowie Verteilerrad versehen und neu gelagert.

    • das Motorgehäuse habe ich nochmal anständig gereinigt (Ölkanäle, da sich Glasperlen und neue Lager nur schlecht vertragen).

    • und eigentlich hätte ich ihn heute noch zusammengesteckt, den kompletten Rumpf, nur leider hat mir da Ebay einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die ersteigerten NOS Pleuellager waren zwar auch NOS, nur leider war in der mit STD (Standard) gekennzeichneten Schachtel Lager mit erstem Übermaß... und schon war es vorbei mit munter Basteln in der ca -5° temperierten Garage :-(. So woher bekomme ich nun auf die ganz schnelle Weise Standard Lager?!

alles halb so wild (28.11.2005)

  • man muss nicht immer gleich schwarz sehen.

    steil vorwärts:

    • dank Wolfgang B. habe ich auf die schnelle heute einen Satz Pleuellager bekommen. Somit stand der Montage nichts mehr im Weg.

    • Pleuel montiert, Nockenwelle montiert.

    • Gehäusehälften zusammengeschraubt.

    • nun steht noch Kolben, Zylinder und Köpfe auf dem Programm für den Rest der Woche.

    • zum Status Lackieren: das Häuschen ist fertig gespachtelt, geschliffen und jetzt im Flächenbereich polyestert, Diese Woche steht dann noch poyesterschleifen und füllern an, und die Nahtabdichtung, und nächste Woche kommt dann der Feinschliff und evtl. noch die Farbe drauf.

es wird spannend (01.12.2005)

  • wieder etwas geschafft in dem großem Puzzle.

    sichtbare Erfolge:

    • momentan steht als erster Punkt auf meiner Liste mein Motörchen, aber auch die zugehörige Ölkühlung lag noch als offener Punkt an. Da der Serienölkühler den Mitvertrag im Gebläsekasten gekündigt hat, habe ich mir eine Alternative ausdenken müssen. Setrab hat gute Ölkühler, und da ist mir zufällig ein kleiner 8 Reiher über den Weg gelaufen, der ausgerechnet zwischen Rahmengabel und Achsschwert rein passt....also schnell einen Halter basteln und montieren.

    • weiterhin habe ich meine auf 77,6mm gebohrten Zylinder mit den Fiat Kolben montiert, sowie die neuen Zylinderköpfe und den Verteiler mit Antrieb.

    • als Nächstes werde ich Kipphebelwellen und Stößel, sowie die Schwungscheibe inkl. Druckplatte noch anbauen.

    • eine Spezielle Ölpumpe ist auch noch in Arbeit, welche die Fördermenge erhöhen soll.

    • weiterhin ist noch mein Teppichsatz eingetroffen von der FA. Cartex, welcher für mich absolutes Highlight im Preis - Leistungsverhältnis ist.

kleine Erfolge (08.12.2005)

  • es kann sich nur noch um Kleinigkeiten handeln die jetzt aufhalten.

    der Zeitvertreib:

    • leider nicht viel, aber wieder etwas, Benzinpumpe montiert, ebenso Verblechung und Öleinfüller sowie den Adapter für externen Ölkühler montiert.

    • Schwung und Kupplung dran und das Ganze an die Bodenplatte geschraubt.

    • auch die Heizbirnen habe ich nun lackierfertig gemacht, zusammengebaut und lackiert und anschließend angebaut.

    • die hintere Bereifung habe ich ebenso montieren können ( 165er Feuersteine).

    • die vorderen Felgen sind beim Lackieren, ebenso der Tank (das bekomme ich morgen zurück)

    • leider habe ich heute auch feststellen müssen, dass ich das hintere Motorabschlussblech, Wagenheber und einen Felge (brauch ja ein Reserverad) nicht beim Sandstrahler hatte, und das jetzt noch auf die Schnelle machen muss.

    • aber so wie es aussieht, bekommt ihr vor Weihnachten noch ein großes Update :-).

zu Verkaufen (20.12.2005)

  • Projekte haben oftmals einen Tiefpunkt, welcher jetzt anscheinend erreicht ist.

    das Trauerspiel:

    • Gebläsekasten ist nun montiert.

    • Ölkühlerthermostat ist mit Ölschläuchen verlegt und einsatzbereit.

    • Spritleitung am Motor habe ich aus Edelstahl nachgefertigt.

    • bei den vorderen Felgen habe ich angefangen, die Felder schwarz abzusetzen.

    • an der Lenkstange habe ich ein neues Hupenkabel eingezogen.

    • um mich etwas abzulenken habe ich mal ein Zubehörteil für den Einbau vorbereitet..

    • es fehlt noch die spezial Ölpumpe, und die Karosse, welche leider IMMER NOCH beim Lackierer steht ..... schön langsam werde ich da echt ungeduldig bzw. ich könnte so richtig abko***n, wer kennt das nicht, alles wartet auf den Einsatz, alles ist vorbereitet, man hat Urlaub aber nichts geht vorwärts ..... da vergeht mir echt die Lust an dem Hobby ..... so musste mir hier jetzt mal Luft machen, und zum Verkauf steht er nicht, nur damit das klar ist :-). Das war nun endgültig das letzte Update OHNE Bilder von der lackierten Karosse -> versprochen.

Neue Seite 1

mehr demnächst...

und hier geht's weiter zu Teil 9

Home