Teil 16
Weiß, die Farbe der Unschuld (07.04.2017)

also Lackierer ist keiner an mir verloren gegangen, allerdings hab ich schon schlechteres aus professioneller Hand zu Gesicht bekommen, von daher alles im grünen Bereich..oder wie auch immer :-)

  • eigentlich war der Plan den Innenraum weiter schleifen, aber da war die Grundierung noch nicht so weit...also hab mich mich kurzer Hand nochmal mit der linken Seitenwand beschäftigt und diese runtergeschliffen. Irgendwie mußte da jetzt Farbe drauf, und zwar schnell. Gesagt getan, Farbe angerührt und rein in die Pistole...das Ergebnis war in der Tat nicht schlecht für den ersten Versuch um 20.00 abends.... 2 Läufer ...aber da war es wieder, das Farbenproblem... Das Grün paßt super zu dem Muster, aber eher schlecht zu den ausgeblichenen Stellen...also da war er wieder, der Frust.... Jetzt würde es mehrere Wege geben, die man gehen könnte, doch ich hab mich für "unten einmal komplett grün entscheiden. Völligen Vogel muss ich haben, wahrscheinlich versehentlich Nitro gesoffen...egal, weiter gehts.

 

  • für die Aktion unten einmal komplett mußte ich noch an der rechten hinteren Ecke und am Radlauf vorne rechts etwas nacharbeiten bzw. spachteln... hier hab ich zwar ausgebeult, aber ganz ohne das Zeug geht's bei mir halt nicht....in summe is auf dem Ganzen bus jetzt eine 2kg Dose Spachtel drauf, dem Dreck nach in meiner Halle zu urteilen, ist ca. 1kg in der Umgebung verteilt in Form von Staub. So, nach spachteln folgt schleifen und grundieren und wieder schleifen...

 

  • an der Linken Seitenwand hatte ich natürlich noch 3 mini Dellen übrig gelassen, weil ja mal Patina geplant war...mein Lackergebnis war jedoch für mich so gut, das Patina doof gewesen wäre, also die 3 Dellen auch noch beseitigt....völlig doof, is aber jetzt so.

 

  • Thema Frontmaske...ja, die wird nun auch komplett gemacht, also einmal runterschleifen und Fillern und schleifen... ging alles, bis aufs schleifen, da muss ich mich wieder in Geduld (Trocknungszeit) üben...also innen wieder weiter schleifen.

 

  • Stunden hab ich keine gezählt, ganz perfekt ist es auch nicht, aber irgendwann muss mal gut sein, also Farbe drauf...endlich das passende Weiß. Nach einer Lackierorgie, welche mit einer verstopften Düse begonnen hatte, ging es wieder ganz passabel von der Hand. 3 Läufer am Armaturenbrett, welche schleif und polierbar sind und ein paar kleine Makel am Laderaumboden, aber Hey, Faktor 20x besser als vom Inselaffen vorher...und nein, ich Lobe mich nicht selbst, aber besser ist besser.

 

  • die nächsten Schritten sind jetzt quasi in Stein gemeißelt... Klapptüren innen Fertig machen, vordere Türen Innen Fertig machen , Nase außen Weiß, dann Abklebesession und einmal unten Grün.... bischen arbeit is es also noch, aber ich sehe das Licht....

 

Geduldsprobe (11.04.2017)

ein Schritt vor, drei zurück, das ewige Spiel mit dem Glück...

  • also, den Bus untenrum komplett geschliffen und grün lackiert...nein, diesmal ist es nicht sooo toll geworden wie der Innenraum, aber dennoch brauchbar und zum runterschleifen gut genug und hoffentlich auch satt genug....es gibt aber auch Personen in meinem Umfeld die sagen: "lass ihn doch jetzt vom Lacker anblasen...."..nein, ich werde meine Fehlstellen akzeptieren und der Grünen Farbe etwas Patina verleihen und die ganze Kiste nun schleifen und dann polieren...aber da war ja noch was....

 

  • ....genau, Türen und Klappen... auch die brauchen noch etwas Zuneigung, die linke Fahrertür hatte mal Feindkontakt; nach dem Ausbeulen gab's eine Schicht Spachtel, hauchdünn natürlich, bzw. vertretbar...aber dann durfte ich wieder meine Schweißgerät auspacken... F*U*C*K.... da waren mal wieder 3 so pubertäre Pickel, welche beim leichten Schliff schon durch waren... also Flex raus, Ecke raus, neues Blech, zuschweissen und wertvolle Zeit verlieren, welche eigentlich mit Grundieren bzw. Schleifen verbracht werden hätte sollen...egal, das is halt jetzt so.

 

  • der weiter Plan ist jetzt Klapptüren beide außen fertig grundieren und den unteren Innenrahmen ebenso, damit ich die Klapptüren innen und die Front in weiß lackieren kann...parallel natürlich aussen mal mit dem 1000er trocken vorschleifen....

 

die Sauerei nimmt kein Ende (15.04.2017)

....die ewige schleiferei mag kein ende nehmen....Türen und Klappen

  • weiter geht es also mit den Türen, Linke gespachtelt und geschliffen, rechte ebenso.

 

  • die Motorhaube hat dann doch noch etwas mehr Zuneigung benötigt, hatte links satte knitterspuren...tschüss Patina...leider oder zum Glück.

 

  • nachdem dann alles gespachtelt und geschliffen war, und der Dreck nun in jedem Eck in meiner Halle ist, konnte ich grundieren....Ergebnis brauchbar.

 

  • zwischendurch hab ich noch die Vorderachse zerlegt, bzw angefangen, da ich die Tragarme noch brauche zum Sandstrahlen...dann wäre jetzt vorerst fast alles beisammen was weggeht zum Strahlen....dei Fensterrahmen brauchen noch ein bischen Arbeit, aber das mache ich zusammen mit den Austellfenstern in einem Aufwasch.

 

  • und der Kabelbaum ist wieder brauchbar, aus 2 mach einen und neu isoliert, dank Expressbearbeitung meines Vaters :-).

 

  • jetzt stehen noch diverse Schleifarbeiten an, auch die Karosse bekommt nochmal einen finalen anstrich, da mir beim letzten Durchgang mein Druckmanometer an der Spritzpistole einen Streich gespielt hat, was sich in Orangenhaut deluxe widergespiegelt hat....aber Versuch macht bekanntlich Klug :-)

 

hier geht's weiter zu Teil 17

Home

 

 

xxx Teil 1