Teil 44
bad attitude (09.09.2011)

 

  • mhhh soll ich die Diva nun Zicke, Schlampe, bitch oder einfach nur als emotionsloses Stück Blech bezeichnen? Da hegt und pflegt man sie und dann wird man eiskalt im Stich gelassen und das 2x in Folge.

    Ursachenforschung:

    • nach meinem ersten Benzinpumpendrama nach Bad Camberg (wohlgemerkt er lief 11000km ohne große Probleme) hat sich der Heb auf Zicken und Dienstverweigerung eingeschossen, das aber leider immer ohne vorherige Ansage. Die Ursachen für mich schleierhaft, einmal das komplette Zündsystem getauscht, 4x die Pumpe geprüft und 1x die Pumpe ersetzt und 2x neu eingemessen. Mal kündigt sich das ganze als vermeintlicher Spritmangel an, mal meint man, der Zündfunke fehlt..... das Erste Mal hat er mir nach ca. 1000km  Luftkrafttour einen km vor der Türe den Dienst verweigert. Zündspule getauscht am nächsten Tag und er lief wieder.... dann der Eklat, bis zum Oldtimertreffen nach Pöttmess ging er noch wie eh und je, und nach dem erfolgreichen Abgang vom Teilemarkt hat er mich auf dem Heimweg bei Motzenhofen im Niemandsland neben einem Mais- und Kartoffelacker im stich gelassen. Dezente 28° in der Sonne, und Ursache nicht erklärbar. Ebenso Null Ersatzteile dabei, weil alles nach Reinigung in der Garage lag...

     

    • so, nun sollten die Jungs vom ADAC mir eine schnelle Heimreise ermöglichen, was unterm Strich auch geklappt hat wenn man das schnell einfach raus nimmt. 2h warten weil der Herr das Motzenhofen nicht fand, dann ein Reparaturversuch der irgendwie keiner war, aber er lief unter Begleitung noch mal 15km und dann war wieder Schluss. Der Heb mag zwar den Autoreisezug und das Abschleppseil kennen, nicht jedoch einen Anhänger, aber da musste er nun durch.

     

    • FRUST...ja so kann man das nennen. Ursachenforschung Teil 399... und ich werde immer noch nicht schlau draus. ich gehe davon aus, das ich def. ein Benzinpumpenproblem habe, nach zerlegen ist mir ein verbogener Stössel und ein Stück Benzinpumpensockel entgegengefallen. Warum? Pumpenhub gemessen, Pumpenhub eingestellt nach Vorgabe, Membran mit Spezialwerkzeug vorgespannt. Ventilplätchen und Membrane getauscht, geplant usw...  dennoch Riesen Fragezeichen. Benzinhan zerlegt i.o, Filter i.o, Leitung i.o, Vergaser i.o... Ende vom Lied, ich hab den mechanischen Krempel komplett entsorgt und drücke den Sprit nun ungehemmt per elektrischer Pumpe durch das original Pumpengehäuse. Um den E-Umbau einigermaßen stielecht zu gestalten, habe ich zumindest das Relais für die Relaisschaltung in einem altem Gehäuse versteckt und fertig. Die Pumpe ist unterm Tankstuhl angebracht und läuft nun lautstark vor sich hin. Die Testwochen im S-Bahnbereich stehen nun noch an, vertrauen habe ich derzeit 0. Mal sehen wie er sich macht am WE :-)

     

     

what a b!tch (21.09.2011)

  • also was mit dem ding abgeht, keine Ahnung, nachdem nun alles umgebaut war lief sie trotzdem nicht die Diva..

    ????:

    • so, ich mag üder den sch§%$"&dr§&"$ eigentlich gar nichts mehr schreiben, ich sag's nur kurz, das nächste mal gehe ich gleich Lotto spielen.

     

    • nachdem ich mehrfach Kerzen, Kabel, Stecker, Spule, Kondensatoren Unterbrecher, kappen usw. getauscht hatte, natürlich mit System und auch nach Kompressionsmessung und erneuter Ventilspielkontrolle konnte ich keinen Fehler klar sichtbar machen. Die Kerzen hatten einen schönen funken, und bei mir ist der Funken dann übergesprungen als ich nochmals einen Seitenwechsel von zuerst Vergaser, dann Kerzen vorgenommen habe und der Fehler plötzlich das Wandern angefangen hatte (wohl bemerkt, die rechten Kerzen hatte ich schon getauscht....). Zwischendurch noch mit neuen(!) Kerzensteckern geärgert, die beim ersten abziehen gleich das Innenleben verloren haben- SCHROTT. Fakt ist, ich habe eine neue Packung NGK hier liegen, mit 10 Stück, von diesen 10 Stück funktionieren 7 nicht im eingebauten Zustand - HALLO WTF!!!!!! Geht's noch? nach dem Einbau Gleicher Kerzen von Bosch lief das Ding wieder wie vorher.

     

    • Ich hätte den Heb am liebsten in Stücken im Wald verscharrt... naja, nach einer kurzen Verschnaufpause habe ich mich nun wieder dran gemacht den Verteiler und die flache Kappe sowie die Sternspule verbaut und siehe da er läuft...

     

    • um nun immer genau zu sehen wie weit ich zwischen meinen Defekten komme, habe ich einen Tacho mit Tageskilometerzähler installiert :-), ein seltenes Stück das genau am richtigen Platz sitzt, aber nun hoffe ich mal auf weitere 11tkm OHNE Probleme :-)

     

     

getting the diva ready for show (28.03.2012)

 

  • so nach nun knapp 6 Monaten Auszeit die ich mir von ihr nehmen habe müssen geht's nun hoffentlich wieder reibungsfrei weiter.

    service as usual:

    • als erstes bekam sie ein neues Zubehörteil geschenkt, ein Aufsatz zum abblenden des Innenspiegels den mir der Display Christian zum Geburtstag geschenkt hat, das Geile, er ist speziell für den Brezel :-) merci noch mal für das Ding :-)

     

    • dann kam die Tage noch was womit ich eigentlich schon nicht mehr gerechnet hatte... ein Speedwell Sebringstyle Auspuff... und nun Achtung: geordert vor nun 21 Monaten... Wahnsinn oder? Ich glaub es kann sich jeder vorstellen wie ich das zelebriert hab als der Zettel vom Zoll kam :-). Aber wie es halt so is, der Bub kann nix so lassen wie es ist, als erstes wird er gesandstrahlt und dann mit Por15 Krümmerlack matt geschwärzt damit das Teil zum Auto passt. Den Ölsumpfdeckel hab ich gleich mitgetauscht gegen einen mit O-Ring Abdichtung damit die Dichtmasseschmiererei da mal ein Ende hat :-)

     

    • Und weil ja der Frühling ansteht und somit auch die Frühlingsgefühle am erwachen sind, gibt's einen Service und eine Umstellung auf 20W50Castrol, wie auch beim 57er schon passiert. Ventile gecheckt, kein Handlungsbedarf und Ölfilter getauscht und jetzt steht noch ein Getriebeölservice an und das Abschmieren der Vorderachse und ich hoffe dann mal das ich den ADAC nicht brauche die Saison :-)

     

hier geht's weiter zu Teil 45

Home