Teil 11 dem Ziel sehr nah
Klappe zu die Erste (13.01.2006)

  • jetzt ist es so weit, die Letzten Teile aus der Lackiererei Dobler in Grassau  sind heute eingetroffen.

    Klappe halten:

    • vom Lackierer gab es heute Haube vorne und hinten, Rückleuchtengehäuse, Nase, Handschuhfachdeckel.

    • auch in Sachen Elektrik hat sich was getan, der Kabelbaum ist drinnen (original Verlegung und Anschluss). Den original Kabelbaum habe ich komplett mit neuem Schrumpfschlauch überzogen und teilweise mit Kabeln aus einem Schlachtkabelbaum mit original Farben verlängert. Die Winkblink Geschichte sowie andere Kleinigkeiten werde ich nun dazulegen, aber zum glück gibt es ja wichtigere Dinge zum anschrauben :-).

    • die vordere Haube ist drauf, und der Handschuhfachdeckel drinnen.

    • auch die Ölpumpe liegt jetzt bereit, damit ich den Motor fertig machen kann.

    • jetzt werde ich dann den Teppich innen fertig machen, und dann den Himmel, da alle Kabel nun drin sind im Holm.

Foppel und Kleinigkeiten (17.01.2006)

  • wieder mal nur nebenher was schnell montiert, jetzt wird's mal Zeit für wärmere Temperaturen :-).

    Grusch:

    • Trittbrett links mit Zierleiste ist montiert und eingepasst.

    • die Scheinwerfer sind angeschlossen und montiert.

    • Kotflügel Keder vorne und hinten sind dran (nur links).

    • Die linke Eierleuchte ist angeschlossen und einsatzbereit.

    • ebenso habe ich die Winker fertig überarbeitet, und Dank an meinen Dad, welcher mal wieder ausgezeichnete Arbeit in Sachen Wink-Blink Relais in Miniaturform geleistet hat. Nur leider lässt er mich beim Rest des Kabelbaums sitzen... wo ich den Scheiss so hasse.

    • der Teppich im Einstiegsbereich links ist verklebt.

    • Winkerschalter und Winker Links ist eingebaut.

    • auch die Ölpumpe ist nun da und schon montiert, ebenso die unteren Riemenscheiben.

    • jetzt muss ich noch den Teppich an der Spritzwand, sowie am vorderen Seitenteil machen, und dann geht's rechts mit Kedern und Winker weiter... auch der Rest des Himmels kommt noch rein, wenn der rechte Winker eingebaut ist...

Innen und Außen (20.01.2006)

  • also eine Hauptaufgabe ist es ja momentan nicht und auch die Sucherei von Teilen hält mich gerade sehr auf.

    Wenig aber Etwas:

    • der Kompressor mit Saugrohr und Vergaser ist fest.

    • ebenso sind alle drei Keilriemen montiert.

    • auch der Auspuff mit Edelstahlendrohren ist dran.

    • im Innenraum ist nun der Teppich an dem vorderen linken Radhaus, sowie an der Spritzwand dran.

    • die Rabambus ist auch fertig eingebaut.

    • und die Fußpumpe mit Wischfunktion von VDO ist an ihrem Platz.

    • auf der Linken Seite fehlt jetzt nur noch Alurahmen am Teppich und die Innenleuchte, dann wird gewendet und es geht mit den rechten Kedern sowie mit der Leuchte hinten und dem Trittbrett weiter. Und auch die hintere Haube soll noch drauf.

Kleinvieh macht auch Mist (26.01.2006)

  • aufgrund anhaltender chronischer Unlust auf Elektrik, ziehen sich die Arbeiten nun leider etwas.

    darf es einwenig mehr sein:

    • das Thema Bremse und DOT5 Flüssigkeit war eine lehrreiche Aufgabe, welche mit ca. 5 Stunden entlüften bei  -14°C ein positives Ende fand. Problem ist hierbei eine geringe Viskosität der Flüssigkeit, und hohe Reibung der Manschette im HBZ da es ein Neuteil war. Das führt dazu, das der Kolben solange noch Luft im System ist zu langsam zurück kommt, und somit keine Flüssigkeit nach fließen kann.

    • endlich sind auch die Kotflügelkeder auf der rechten Seite dran, sowie das Trittbrett samt Zierleiste und natürlich die JUDSON Plakette

    • auch die Heckjalousie sowie mein "jetzt um 5 PS stärker" Aufkleber sind dran.

    wer Interesse an dem Aufkleber hat, ich kann ihn nun wieder liefern in schwarz und weiß, sowohl von innen als auch von außen klebend.

  • 13,50€ von innen inkl. Versand

  • 10,50€ von außen inkl. Versand

    • auch die Kokosmatten haben ihren Bestimmungsort gefunden.

    • und sogar am Motor habe ich es endlich geschafft den Öldruckschalter mit Abgang zum Nebenstromfilter zu verbauen.

    • und bevor ich es vergesse, auch die Kabel zum Winker liegen am richtigen Platz ... soll heißen, ich kann den Innenhimmel jetzt dann fertig machen.

    • es steht jetzt also an: Innenhimmel, Winker, Nebenstromölleitungen verschrauben, Heckklappe, sowie die verdammte Elektrik und noch die Faltdachmechanik und hintere Stoßstange .. und ja, auch die Nummernschilder sind schon im Druckauftrag :-).

Immerhin Etwas (28.01.2006)

  • die etwas wärmeren Temperaturen (-5°) habe ich wieder für den Himmel nutzen müssen.

    diverse Kleinkram:

    • endlich ist die Umrandung um das Faltdach drinnen, war nicht einfach, ging aber dann doch schnell von der Hand.

    • und auch das hinter Himmelstück zwischen Fenster und Faltdachrahmen ist vormontiert.

    • auch der rechte Winker ist jetzt einsatzbereit.

    • und die rechte Rückleuchte ist nun auch dran am Kotflügel.

    • Am Faltdachrahmen habe ich ebenso die rechte Führungsleiste poliert und angebaut.

    • was mich gerade nervt ist die Tatsache, das ich das alte Faltdachgestänge einfach abgebaut hatte, aber noch nicht zum Einbau vorbereitet habe. deshalb habe ich heute die Flex mal wieder geschwungen und Teile entrostet, und anschließend mit 2K Epoxi grundiert.

    • jetzt steht also Faltdachüberholung an, ebenso neu beziehen, und dann muss ich wohl echt den Kabelsalat machen, wobei ja noch der Lautsprecher für das Radio, und die Benzinhahnverlängerung rein muss :-)

Kabelsalat (03.02.2006)

  • einige hätten mich fast schon geschlagen :-) wenn ich nicht bald mit der Elektrik angefangen hätte.

    der Strom fließt:

    • im Innenraum hat sich noch der Blaupunktlautsprecher auf der Bambusablage breit gemacht, ebenso die Benzinhahnverlängerung.

    • im Motorraum habe die ersten Leitungen an den Limaregeler gefunden ebenso habe ich die Verschlussplatten für das Vorwärmrohr montiert.

    • die hintere Haube hat die Nummernschildbeleuchtung bekommen sowie den Griff.

    • als erstes mit Kabeln waren meine Zusatzinstrumente dran, also Geberanschluss, Versorgung, Masse und Beleuchtung.

    • zwischen durch habe ich noch schnell einen Brezelverteiler überholt. Grund hierfür war die Tatsache das bei Verteilern mit neuerer Kappe die Zündkabel immer am Gasgestänge des Judsons angehen, was mir nicht gefallen hat. Jetzt gehen im montierten Zustand die Kabel waagerecht raus, schaut aufgeräumter aus.

    • nun ging es wieder mit den Kabeln weiter, Batterie ist eingebaut, also folgte der erste Funktionstest.

      • Licht vorne geht

      • Licht hinten geht teilweise

      • Winker klappen aus

      • Scheibenwischer läuft

      • Hupe hupt

      • Amperemeter geht

      • Öldruckanzeige geht

      • Öltemperaturanzeige geht

      • Tacho und Instrumentenbeleuchtung ist i.o

      • DZM und Dehne Beleuchtung fehlen noch

      • Bremslicht geht noch nicht

      • Winker und Rückleuchten Blinken noch nicht

      • Radio ist noch nicht angeschlossen

      • Anlasser dreht

       

    • komisch ist eigentlich nur das bei Zündung ein, das Standlicht brennt?!, da muss noch was Faul sein, ich vermute das ich da irgendwas doppelt gelegt habe. Ebenso geht der SWF Spiegel noch nicht, aber auch das finde ich noch raus.

    • so und jetzt zum negativen :-(. Eigentlich sollte ja Faltdach drauf und dann der Himmelrest fertig gemacht werden, nur leider hab ich mir doch glatt ne Niete durch den Bezug gestanzt ...gleich die erste....... so ein sch§**$"&$$ aber auch... vor allem weil es ein original VW Bezug war....in den ARSCH könnt ich mich beißen. Das Gute , ein neuer Ersatz ist schon auf dem Weg :-). Aber wäre ja Wahnsinn gewesen, wenn ich ohne irgend ein Problem durch die Restauration gekommen wäre :-)

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mehr demnächst...

und hier geht's weiter zu Teil 12

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